Zweite Ausgabe erneut ein Erfolg

Zweite Ausgabe erneut ein Erfolg

Aus ganz Münster kamen hunderte Besucher zur zweiten „Kinderhaus macht’s“ Ehrenamtsmesse am 30.04.2017, um sich über das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Kinderhaus zu informieren. Alle, die in Kinderhaus ehrenamtlich aktiv sind, konnten sich im Kap.8 (Bürgerhaus Kinderhaus) den Bürgern vorstellen und so ihre Arbeit bekannter machen, neue Teilnehmer oder Unterstützer werben und natürlich auch den Kontakt zu den anderen Teilnehmern intensivieren.

In diesem Jahr haben (einschließlich der Sammelstände für mehrere Projekte) 57 Vereine, Initiativen, Parteien, Projekte und Gruppen an 51 Ständen teilgenommen.
2016 waren es noch 51 Vereine, Initiativen, Parteien, Projekte und Gruppen an 43 Ständen.

Gern waren wir im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten auch wieder dem Wunsch einiger Gruppen nachgekommen, sich im Rahmen spezieller Angebote während der Messe zu präsentieren. So gab es eine „Musik-Olympiade“, „Freies Malen“, eine „Laser-Übungsschießanlage“ und ein „Street-Mapping Kinderhaus“. Zusätzlich zu den Messeständen in der Agora des Bürgerhaus Kinderhaus, haben einige Messeteilnehmer auf der Außenbühne beim Maifest zum Programm beigetragen.

Wie bereits im vergangenen Jahr erhielten alle Messeteilnehmer als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement im Stadtteil, ein von Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink unterzeichnetes Dankschreiben.

Für die Möglichkeit, sich auf der Ehrenamtsmesse den Bürgern vorstellen zu können und so ihre Arbeit bekannter zu machen, neue Teilnehmer oder Unterstützer werben zu können, bedankten sich viele der Teilnehmer persönlich bei uns. Einige Vereine konnten auf der Ehrenamtsmesse neue Mitglieder gewinnen.

Einen Termin für die nächste Ehrenamtsmesse können wir noch nicht nennen, da wir uns noch in der Terminfindung befinden.

Änderungen für 2018

Ab 2018 werden wir nur noch die Agora für die Stände nutzen, da die anderen Räumlichkeiten von den Besuchern kaum aufgesucht wurden. Billiardraum, Cafeteria, etc. werden höchstens noch für Zusatzangebote eingesetzt. Das limitiert die Anzahl der Stände auf 35. Für diese werden wir aber auf jeden Fall auch Stellwände zur Verfügung haben und alle Stände sind dann zentral in der Agora.
Dazu werden wir das Anmeldeverfahren ändern und in ein Bewerbungsverfahren mit anschließender Auslosung ändern.

Paralell zur Ehrenamtsmesse fand vor dem Bürgerhaus das Maifest statt.

Fotostrecke von der Ehrenamtsmesse
Fotos: CC-BY-NC-SA 3.0 Sascha Aedtner / Heiko Philippski
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Heiko Philippski

Mitbegründer von "Mach mit, Münster!" und "Kinderhaus macht's".

Leave your message

*